Robert Baumgartner, M.A.

Freier Mitarbeiter bei Laetitium.

Robert BaumgartnerSeit 2013 bin ich professionell im Online-Marketing tätig: als Mitarbeiter einer SEO Agentur, im Inhouse-Online-Marketing-Team eines globalen Software-Unternehmens – und setze inzwischen auch maßgeschneiderte, übergreifende Optimierungsprojekte als selbstständiger SEO-Spezialist um.

Die wohl wichtigste Erkenntnis aus diesen Branchen-Erfahrungen und gleichzeitig der Grundsatz meiner Arbeit im Bereich Online Marketing: SEO ist weder ein Holzhammer, noch ein Zauberstab – sondern ein flexibles Werkzeug, das überlegt eingesetzt die besten Ergebnisse bringt. SEO-Maßnahmen ergeben sich organisch aus dem Profil jedes einzelnen Projekts, den Bedürfnissen des Kunden sowie den zeitlichen und finanziellen Rahmenumständen. Werden diese individuell und ohne ‘Arbeit von der Stange’ berücksichtigt, gelingt die Realisierung von kleinen (wie z.B.  technische Webseitenoptimierung) und großen (Webseitenaufbau und umfangreiche Optimierung, SEM-Werbekampagne auf Adwords, Social Media, uv.m.) Projekten – nachhaltig, gesetzeskonform und effizient.

Neben der technischen und administrativen Seite interessiere ich mich auch für die narrativen Potenziale und kulturellen Aspekte neuer Medien, insbesondere des Computerspiels. So bin ich Gründungsmitglied und noch heute Autor und Redakteur des wissenschaftlichen e-journals Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung.

Zudem teile ich mit Jeany Leinweber und Michael Baumann die Begeisterung für Literatur. Seit meinem Magisterabschluss in Neuerer Deutscher Literatur, Amerikanischer Kulturgeschichte und Mediävistik an der LMU München habe ich zahlreiche Beiträge veröffentlicht und mit Michael Baumann kulturwissenschaftliche Tagungen organisiert sowie Sammelbände herausgegeben.

Einen Überblick über die Online Marketing /SEO / SEM-Maßnahmen, mit denen Laetitium Ihre Projekte unterstützen kann, finden Sie hier.

Für Anfragen jeder Art stehe ich unter seo(a)laetitium.de jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!